Sonntag, 27. Dezember 2020

Waffeln vom Feuerofen

Früher auf den Mittaltermärkten war ich immer so begeistert von den leckeren Waffeln die direkt vom Feuer kamen. Ich sagte mir immer, irgendwann werde ich auch so ein schicker Ofen besitzen. Leider war das nicht so leicht, da ich niemand kannte, der mir so ein Teil bauen konnte. Aus Zufall stand dann genau so ein Feuerofen, auf einen Flohmarkt zum verkauf da. Seitdem gibt es bei uns köstliche Riesen Waffeln vom Feuer.


Zutaten Feuerwaffeln:
(Werbung wegen Markenerkennung/Nennung)

6 Eier
500 g Dinkelmehl
500 ml Milch
250 g weiche Butter
150 g Zucker
2 Tl selbstgemachter Vanillezucker
2 Tl Backpulver
2 Prisen Salz

Zubereitung:
Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker verrühren.
Eier dazu geben und langsam  verrühren. Das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz vermischen, nach und nach zu einem glatten Teig verrühren.


Anschließend mit ein paar Holzscheite den Ofen, mit dem Gusseisen vorheizen und mit Fett/Öl einpinseln
Mit einem Laserthermometer die beiden Innenseiten  messen.
Beim einfüllen des Teiges sollte die Temperatur 160-180 Grad betragen. 


Teig einfüllen  



Deckel zu machen. 
Dabei Feuerfeste Handschuhe tragen.( Schweißerhandschuhe haben sich dafür sehr gut bewertet!)
Und das Gusseisen einmal nach unten drehen, damit auch die Oberseite von der Hitze, was abbekommt.

Das Ergebniss kann sich sehen lassen. ;-)


Ich bin jedesmal wieder auf neues begeistert, wie gut die Waffeln vom Feuer schmecken.


Viel Freude beim nach backen.

Liebe Grüße Eure
Alexa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über liebe Beiträge von Euch.
Die Kommentare werden nach der Freigabe veröffentlicht.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...