Mittwoch, 23. Dezember 2020

Selbstgeräucherter Graved Lachs

 Seit letztem Jahr mache ich unseren Räucherlachs selbst. Ich wurde oft gefragt nach welchem Rezept. Habe vieles ausprobiert und bin dann an einem hängen geblieben. Das möchte ich euch heute zeigen. 

                                                        (Werbung wegen Markenerkennung)

                                                                       Zutaten:

eine Lachsseite (1kg)
60 g grobes Meersalz
30 g brauner Zucker

Vodka

Zubereitung:

Meersalz  und brauner Zucker zu einer Beizmischung verrühren.
Das Lachsfilet mit der Hautseite nach unten in eine Schale mit Rost legen.
Mit der Beizmischung bedecken.
Durch das Salz wird dem Fisch Wasser entzogen, was dafür sorgt, das der Fisch konserviert wird und nicht schnell verdirbt.



Wichtig ist, dass die komplette Lachsseite mit der Salz/Zuckermischung bedeckt ist.
Dann für 24 Stunden in den Kühlschrank.
Nach der kühlzeit wird die Salz/Zuckermischung mit Wasser von dem Lacksfilet abgewaschen und trocken getupft.
Anschließend mit Vodka eingepinselt und nochmal für 24 Stunden in den Kühlschrank zum trocknen.


Die Lachsseite wird dann 2 mal a 10 Stunden, (jeweils mit einen halben Tag Unterbrechung), mit Buchenmehl im Smoker kaltgeräuchert.


Hauchdünn aufgeschnitten, ist der Räucherlachs eine echte Delikatesse.


Dazu backe ich gerne ein Baguette



Nie mehr gekauften, wie mein Sohn letztens sagte. :-)

Viel Freude beim nachmachen.


Liebe Grüße Eure
Alexa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über liebe Beiträge von Euch.
Die Kommentare werden nach der Freigabe veröffentlicht.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...