Dienstag, 9. April 2019

Thai-Hähnchen mit Gemüse vom Wok'n BBQ

Wir lieben Alles was mit Chinesischer Küche zu tun hat. Und haben einen Test gestartet, ob man diese Köstlichkeit auch auf dem Wok im Kugelgrill zubereiten kann. 
Von Moesta-BBQ gibt es da ein geniales Zubehör für den Grill, mit der man die Asia-Küche
direkt nachhause holen kann.


(Werbung.Beitrag enthält Werbelinks)

Den Wok Aufsatz gibt es in verschiedenen Größen. Der für jeden Kugelgrill konzipiert wurde. Größe: 47/50/57/60 und 67 Durchmesser

Ich habe das Set (57 cm)
- Stahl Wok Einsatz
- Wok
- Wok Löffel
- Wok Ablagering



Welches ich auf meinen 57 cm Weber Kugelgrill montiert habe.


Bevor man so richtig damit los legen kann, muß der Wok eingebrannt werden.
Die Brikkets werden dann in dem höhenverstellbaren Rost in der Mitte (der dem Anzündkamin sehr ähnlich sieht) zum glühen gebracht. Hier kann man entscheiden welche von drei Ebenen den Wok einbrennen möchte. Ich habe die mittlere dafür genommen. Zum anzünden der Kohle kann man Grillanzünder nehmen oder wie ich
den Lofftlighter. Durch den Kamineffekt bekommt man eine richtig gute Hitze.
Die man auch zum Wokken braucht.


Bevor man den Wok einbrennt muß der erstmal mit reichlich Spülmittel und Wasser
ausgespült werden.
Dann wird er mit ordentlicher Hitze ringsherum eingebrannt um am Schluß eine
natürliche Patina zu erhalten.




Wenn der Wok eine dunkle Farbe hat, ist er eingebrannt.
Danach wird er mit etwas Öl und einem Tuch eingerieben.
Vorsicht! Da der Wok sehr heiß ist, eine Grillzange dabei verwenden.

Wir haben unseren Wok dann anschließend mit einem Thai-Hähnchen mit Gemüse
eingeweiht.
Zum Einsatz kamen dabei Hähnchenbrustfilet das ich selbst mariniert, in Stücke geschnitten habe, Zucchini, Möhren, Champions
und Brokkoli den ich zuvor blanchiert habe.

Den Wok auf den BBQ Einsatz setzen und ein paar tropfen Erdnussöl in den Stahl Wok
geben, gefolgt von dem Hähnchen das ich nach dem anbraten heraus genommen habe.
Dann das geschnippelte Gemüse unter ständigem Umrühren in Bewegung halten oder gelegentlich schwenken.




Mit Sojasauce und ein paar Tropfen Sesam Öl würzen und nur wenige Minuten auf dem Grill lassen.

Anschließend mit gekochtem Reis genießen.


Fazit: Das Fleisch war sehr saftig und das Gemüse blieb knackig.
Ich bin total begeistert und überzeugt von dem Set, und freue mich darin noch sehr viele Gerichte auszuprobieren.

Vielen Dank an Moesta für das Wokset. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über liebe Beiträge von Euch.
Die Kommentare werden nach der Freigabe veröffentlicht.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...