Mittwoch, 19. Februar 2014

Gegrillter Ofenkäse im Brotnest

Vor ein paar Tagen habe ich mich mal wieder an etwas außergewöhnliches gewagt.
Die Idee habe ich auf Pinterest entdeckt und da war klar,
das muss Alexa auch ausprobieren :-)
 Das Ergebnis konnte sich aber auch wirklich sehen lassen:



Nach diesem Rezept *Tatzelwurm* habe ich das Brot gemacht:

Zutaten:
20 g trocken Hefe
200 ml lauwarmes Wasser
380 g Dinkelmehl
1/2 Tl Salz
geschmolzene Butter vor dem grillen

Zubereitung:
Mehl, Hefe, Salz und Wasser zu einem Hefeteig in der Küchenmaschine verrühren.
Den Teig 1 Std abgedeckt mi einem Küchentuch gehen lassen.
Den Grill auf 180 C vorheizen.
Teig kurz durchkneten, zu einem Nest bauen und den Ofenkäse samt Holzverpackung
reinsetzen. Den Teig an den Seiten etwas andrücken.
Geschmolzene Butter mit einem Pinsel auf das Brotnest streichen.

Bei indirekter Hitze bei 180 C , 30 Minuten Grillen.
Dann vorsichtig den Ofenkäse herausnehmen und die Holzverpackung
abziehen. Den Ofenkäse wieder in das Nest setzen und weitere 20 Min. grillen.
Auf einem Holzbrett anrichten und genießen.


Das tollste ist, man kann direkt ein Stückchen Brot abbrechen und in den Käse
tunken. *Yummy


Und so sieht es angeschnitten aus:


Super lecker, wird es öfters geben :-)

Liebe Grüße Eure
Alexa ♥

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    wir haben gerade 2 Events in unserer Foodblog-Community Küchenplausch und ich würde mich sehr freuen, wenn du vielleicht Lust hättest bei einem der Events dabei zu sein.

    Die Events haben das Thema „Omas Rezepte“ (http://www.kuechenplausch.de/events/cmviews/id/199) und „Köstlichkeiten mit Hafer“ (http://www.kuechenplausch.de/events/cmviews/id/198).

    Ich würde mich freuen, wenn du dabei bist. Es gibt auch wie immer nette Preise zu gewinnen. :)

    Liebe Grüße
    Isabell

    AntwortenLöschen

Freue mich sehr über liebe Beiträge von Euch.
Die Kommentare werden nach der Freigabe veröffentlicht.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...